Erstes Treffen der Gartenkids

Am Freitag den 20.04.18 trafen sich die Gartenkids zum ersten Mal, bei sonnigen 27 Grad im Schatten, im Lehrgarten

 

Es waren 16 Kinder im Alter von 3,5-10 Jahren da (und natürlich Betreuerin Helenas Baby Elsa) und wir konnten eine Menge erleben!

Nach der Vorstellungsrunde und Besprechen der Vorhaben und Regeln ging es auf eine Entdeckungstour durch den Lehrgarten. Wir haben uns die verschiedenen, wunderschön blühenden Obstbäume angeschaut und mal an den süßen Apfelblüten geschnuppert. Ein Erpel wollte uns nicht so recht an den Teich lassen, also haben wir das Beobachten der Teichmolche verschoben. Bei den Kirschbäumen flog eine Biene in Betreuerin Helenas Haare und stach sie am Kopf - Helena konnte sich den Stachel aber selber ziehen und wir haben sofort ein Sofort-Kühli aus der Erste Hilfe - Tasche benutzt. Wir haben den Kompost eingeweiht, d.h. das erste Mal etwas auf den Kompost geworfen.

Eine Gruppe hat mit Geli und Annegret Walderdbeeren (Fragaria vesca) an den Gehölzrand gepflanzt. Die etwas größeren Kinder haben mit Reinhard eine Rettungsaktion für die kümmernde Kulturheidelbeere (Vaccinium x) durchgeführt - sie kam in einen großen Kübel mit sauerer Hortensien- und Rhododendron-Erde.

Natürlich mussten ausreichend Trink- und Pipipausen sein und es gab zwei Runden Schokobons und Schokoeier.

Zum Schluss haben noch viele Kinder ihre Eindrücke in ihre Gartentagebücher gemalt. Alle haben sich an die besprochenen Regeln gehalten und haben sich super benommen. Zum Mitnehmen haben wir noch Erbsensamen der Sorte Kleine Rheinländerin in Töpfe gepflanzt.

 

Es war toll!

Drucken E-Mail

Nächste Termine

Geschäftsstelle

Verein für Obstbau, Garten und Landschaftspflege
Großen-Linden e.V.

Vorsitzender Hans-Dieter Leschhorn
Bonhoeffer Str. 7
35440 Linden

Tel.: 06403 71617